Ende des Bienenjahres

Liebe Imker, Liebe Gäste,

das Bienenjahr ist beendet, die Honigräume sind leer geschleudert. Wir blicken auf eine tolle Entwicklung zurück, hatten einen super Start im Frühjahr und perfektes Trachtwetter im Frühsommer. Die Schwarmlust blieb weitgehend aus, die Ableger entwickelten sich prima und unsere Königinnen konnten bei bestem Wetter auf Begattungsflug gehen.

Damit das kommende Bienenjahr, vor allem der Winter, gut überstanden werden kann – ist jetzt besonderes Augenmerk auf die Varroa zu legen. Wir haben unsere Wirtschaftsvölker bereits nahezu Varroafrei gemacht, indem wir alle Brutwaben entnommen und eine Fangwabe mit Larven eingehängt haben. Auch die Fangwaben sind mittlerweile entnommen und die Völker haben ein sehr großes Brutnest angelegt. Der Grundstein für eine gute Überwinterung ist gelegt.

Ich wünsche allen Imkern einen guten Behandlungserfolg im Kampf gegen die Varroa. Allen anderen Besuchen wünsche ich ein gutes Brötchen mit leckerem Honig 🙂

Alles Liebe, André Zimmermann