Bienenprodukte

Honig ist der wohl bekannteste Energielieferant aus dem Bienenstock, doch was steckt sonst noch in einem 500g Glas Honig?

- 75 Millionen besuchte Blüten

- 120.000 Flugkilometer (dreimal um die Erde)

- bis zu 80% mehr Früchte für Mensch und Tier

- Inhibine, also keimtötende Stoffe

 Honig lässt sich importieren - die Bestäubungsleistung aber nicht!

Für die besondere Qualität unseres Honigs wurden wir bereits mit der Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes und der Silbermedaille des Landes Hessen ausgezeichnet.

 

Honiglagerung

Honig lässt sich viele Jahre aufbewahren, ohne das er verdirbt. Vorraussetzung ist allerdings, das er richtig gelagert wird. Diese Faktoren sollten sie unbedingt beachten,:

  • trocken (rel. Luftfeuchtigkeit unter 55%)
  • dunkel (Licht zerstört die wichtigen, honigeigenen Enzyme)
  • kühl (12 – 15 Grad)

Seit der EU-Kennezeichnungsverordnung müssen nun auch auf den Honiggläsern Mindesthalbarkeitsangaben verzeichnet sein. Wie lange der Honig mindestens Haltbar ist, bestimmt jeder Imker selbst. Meist werden zwei Jahre angegeben, da man von einer nicht optimalen Lagerung durch den Kunden ausgehen muss.

Ab Juli verkaufen wir keinen Bienenhonig mehr und bedanken uns für die jahrelange Treue, für nette Gespräche und das Lob.